Mama Baby Yoga

Mama Baby Yoga Stunden sind für mich neben den Kinderyoga Stunden eine der anstrengendsten Yoga Einheiten. An den Geräuschpegel muss mich sich gewöhnen. Mal davon abgesehen, dass es manchmal so laut ist, dass einen niemand mehr versteht, haben die jungen Mütter ihre Aufmerksamkeit auch größtenteils beim Baby und nicht bei den Anweisungen der Yogalehrerin. Die ersten Unterrichtserfahrungen waren ehrlich gesagt leicht verstörend 🙂 Ich habe mich alle paar Minuten gefragt, was ich da eigentlich mache. Ich war es aus den anderen Yoga Einheiten gewohnt, dass man mir zuhörte und auch ungefähr das gemacht wurde, was ich angeleitet habe. Im Mama Baby Yoga wurde ich definitiv eines Besseren belehrt. Und wer hätte es gedacht, die Mama Baby Yoga Stunden haben sich über die Wochen, Monate und Jahre zu einer meiner Lieblingsstunden entwickelt. Jede Mama Baby Yoga Einheit ist ein Wunder für sich, man weiss nie was passiert. Jedes Mal ist komplett anders. Doch was passiert denn jetzt genau im Mama Baby Yoga und worauf sollte man achten?

Ab der ca. 6-8 Wochen nach einer vaginalen Geburt oder 10-12 Wochen nach einem Kaiserschnitt dürfen die Frauen, nach dem Okay beim ärztlichen Check up wieder mit Yoga beginnen. Im Mama Baby Yoga liegt der Fokus auf der Rückbildung der jungen Mutter. Anders wie bei zum Beispiel Baby Massage, bei dem der Fokus eher auf dem Baby liegt. Die Babies werden zwar immer wieder mit in die Stunde integriert, sind aber nicht der Hauptfokus in einer Mama Baby Yoga Einheit.

Und auf was sollte man dann achten, wenn es darum geht, Yoga in der Rückbildung zu integrieren. Hierbei lohnt sich ein Blick auf die klassischen Probleme und Herausforderungen in den ersten Monaten nach der Geburt.

• Ganz essentiell wichtig im Mama Baby Yoga ist auch der lange tiefe Atem. Dieser wird auch logischer Vollatem genannt. Der Beckenboden und das Zwerchfell stehen in einem körperlichen Zusammenhang. Immer wenn das Zwerchfell anspannt, entspannt der Beckenboden und umgekehrt. Das heisst, durch eine bewusste Atmung kann schon der Beckenboden trainiert werden. Ausrede wirkt der lange tiefe Atem äussert beruhigend auf den Körper und den Geist. Während der Schwangerschaft steht das Zwerchfell oft sehr hoch. Nicht immer kommt das Zwerchfell nach der Geburt von alleine wieder an die Ausgangsposition zurück. Deshalb gilt es auch hier zu beobachten, wie der Atem fliesst.
  • Während der Schwangerschaft können sich die geraden Bauchmuskeln trennen, um dem Baby Raum zu schaffen. Dieses Geschehen kann zu einer Rektus Diastase führen, die sich manchmal nach der Geburt nicht wieder von selbst schliest. Um die Rückbildung der Rektus Diastase zu unterstützen, sollte man im Mama Baby Yoga auf einige Asanas und Übungsabläufe verzichten. So wird etwa der klassischen Sonnengruß so abgewandelt, dass er auch für die Rückbildung positiv wirkt. Ausserdem sollte man davon absehen, die gerade Bauchmuskeln isoliert zu trainiert, wie etwa im Boot (Navasana) und stattdessen mehr an der quer verlaufenden und diagonalen Bauchmuskulatur zu arbeiten.
  • Um den Beckenboden wieder in eine gesunde Grundspannung zu bringen, werden viele Beckenboden Übungen mit in die Stunde trainiert und auch die klassischen Asanas werden unter dem Gesichtspunkt des Beckenbodens angeleitet. Wichtig herbei ist auch die Schulung und das Verständnis von größeren Zusammenhängen. Wie man etwa bestimmte Bewegungsmuster im Alltag optimieren kann um auch durch die Bewegungsmuster im Alltag positiv auf die Rückbildung einwirken zu können.
  • Das Bonding zwischen Mama und Baby spielt auch eine sehr große Rolle. Das Baby wird immer wieder explizit in Asanas mit integriert. Auch Elemente der Babymassage finden ihren Platz, genauso wie Baby Yoga Übungen, eine gemeinsame Entspannung oder auch Meditation.
  • Bei der Auswahl der Asanas konzentrieren wir uns nicht nur auf den Beckenboden und die Stabilisation der Rumpfkapsel, sondern gehen auch auf die typischen Beschwerdebilder von jungen Müttern ein: Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung, das flexibel Halten der Brustwirbelsäule, der Wunsch wieder vital und voller Lebenskraft zu sein, Übungen um die Schultern und den Nacken zu entlasten, Asanas um das Nervensystem zu stärken und natürlich um wieder fit zu werden!
  • Ausserdem wollen wir eine bewusste Auszeit schaffen. Die andere Umgebung, das Kennenlernen und der Austausch mit anderen Müttern und ihren Babys kann sich sehr positiv auf das Wohlbefinden von jungen Müttern auswirken. Gerade wenn Tendenzen bestehen, dass sich die jungen Mütter allein gelassen fühlen, das Schiff den Weg auf dem Ozean der Hormone nicht mehr findet und das Gefühl haben im Mama Baby Dschungel unterzugehen, kann es helfen, Kontakt mit anderen zu haben und den Blickwinkel zu ändern und bewusste Pausen zwischen Wickeln, Stillen, Haushalt, Familie und allem anderen zu schaffen.

Mama Baby Yoga kann in diesen fordernden Zeiten einen großen Beitrag dazu leisten, wieder in die eigene Mitte zu kommen und sich im eigenen Körper und Geist wohl zu fühlen. Schritt für Schritt kann sich so jede Frau individuell wieder auf den Weg zurück zu ihrer Mitte begeben. Es ist ein großes Geschenk die Frauen und ihre Babies auf diesem Weg begleiten zu dürfen.