Yoga als Teil eines Geburtsvorbereitungskurses

Wer schon einmal schwanger war, kennt das. Jede Hebamme empfiehlt einen Geburtsvorbereitungskurs. In einem Geburtsvorbereitungskurs wird erklärt, wie man sich auf seine Geburt vorbereiten kann, wie eine Geburt abläuft und was während der Geburt passiert. Es wird auch besprochen, was man bei der Geburt alles richtig oder falsch machen kann und wie auch der Partner einem dabei unterstützen kann. Dies ist aber noch nicht alles. Der Umgang mit den Ängsten und dem Schmerz – dies sollte in so einem Kurs idealerweise auch nicht fehlen. Zusätzlich werden auch kleine Übungen gezeigt, um fit zu bleiben und – was ganz wichtig ist – Atemübungen. Diese dienen dazu, während der Geburt die Wehen wegatmen zu können. Manchmal wird auch autogenes Training erklärt. Dies bietet die Möglichkeit, mit bestimmten Übungen Entspannung bewusst einsetzen zu können. Entspannung vor der Geburt bedeutet weniger Angst, weniger Schmerzen und dadurch einen besseren Geburtsverlauf. Dies wirkt sich auch auf die Länge der Geburt aus.

Wie kann ich nun Yoga in einen Geburtsvorbereitungskurs einbinden? Im Schwangerenyoga finden sich viele wertvolle Übungen (Asanas), damit die Frauen in der Schwangerschaft fit und beweglich bleiben. Der Kreislauf wird gestärkt undAuch haben wir im Schwangerschaftsyoga tolle Atemübungen, die zur Entspannung dienen

Wir Schwangerenyogalehrerinnen unterstützen hier die schwangeren Frauen, damit diese die wertvolle Zeit der Schwangerschaft, Geburt und ersten Familienbildung bewußt und entspannt erleben dürfen. Yoga und Schwangerschaft ergänzen sich so wunderbar – daß es in keinem Geburtsvorbereigungskurs fehlen darf.