Yogalehrer*innen Ausbildung 200h

Unsere beliebte Yoga Ausbildung ist bei der Yoga Alliance international anerkannt und zertifiziert. Wir möchten dir das alte Wissen und die Traditionen des Yoga auf eine freigeistige und moderne lebensnahe Art vermitteln.

Diese Ausbildung findet in München, Wien, Graz, Salzburg und Innsbruck statt.

Yogapositionen angepasst
an den Menschen.

Nicht umgekehrt.

Yoga Ausbildung in München

Unsere 200h Yogalehrer Ausbildung richtet sich an alle, die eine international zertifizierte Yogaausbildung suchen und ihre eigene Yogapraxis vertiefen möchten. Die Ausbildung umfasst 200h und ist bei der Yoga Alliance anerkannt. Du erhälst ein internationales Zertifikat.

Die Ausbildung umfasst insgesamt 200h: 136h finden live in unseren Studios in Wien, Graz, Salzburg oder Innsbruck statt und den Rest der Unterrichtsstungen absolvierst du in Form eines E-Learnings.

Wir arbeiten mit unserer eigenen Online-Lernplattform. Unser E-Learning beinhaltet aufgenommene Videos, Präsentationen, uvm. Nähere Infos zu unserer E-Learning Plattform findest du weiter unten.

Eine individuelle Betreuung ist uns wichtig, wir passen die Yogapositionen an den Menschen an und nicht umgekehrt. Yogatherapeutische Ansätze fliessen in unsere Ausbildung mit ein.

Unsere Yogalehrer Ausbildung ist modular aufgebaut – du kannst jederzeit einsteigen und die versäumten Einheiten in den nächsten Ausbildungen ganz unkompliziert kostenlos nachholen.

Bereits seit 2011 bieten wir – das Team der Wiener Yogaschule – diese Ausbildung an. Wir können jahrelange Erfahrung nachweisen. Du kannst in München, Wien, Graz, Salzburg, oder Innsbruck teilnehmen. Wenn du nicht ins Studio kommen kannst, dann bieten wir zusätzlich eine tolle Online Ausbildung an. Nähere Infos zur Online Ausbildung – hier klicken.

Wir können jahrelange Erfahrung nachweisen.

Alle Informationen zu den Ausbildungsinhalten, zu unserem einzigartigen modularem Aufbau und zu allen Terminen findest du weiter unten.

4 Gründe, warum unsere Ausbildung für dich passt:

Intensive Betreuung + kostenloses Wiederholen

Eine intensive und persönliche Betreuung ist uns sehr wichtig. Um dir möglichst viele Erfahrungen auf körperlicher und geistiger Ebene zu ermöglichen, kannst du alle Module zusätzlich innerhalb eines Jahres kostenlos wiederholen. Deine Yogapraxis wird dadurch intensiviert und gefestigt.

Dein persönlicher Yogaweg

Erfahrung und eine ganzheitliche Sicht auf den Menschen sind uns wichtig. Da alle Körper unterschiedlich sind, werden die Yogapositionen individuell an dich angepasst. Unser Yogalehrerinnen-Team unterstützt dich dabei, deinen eigenen Yogaweg zu finden. Dein Vorteil: ein tolles Team erfolgreicher und leidenschaftlicher YogalehrerInnen, die dir viel an Erfahrung mitgeben.

Modularer Aufbau – jederzeit einsteigen

Das besondere an unseren Ausbildungen ist der modulare Aufbau. Die Module sind nicht aufbauend. Du kannst jederzeit einsteigen und die versäumten Einheiten in den nächsten Ausbildungen kostenlos nachholen. Dieses einzigartige System ermöglicht dir eine flexible und zeitlich unabhängige Zusammenstellung deiner Ausbildung. Alle Informationen zu den Modulen findest du weiter unten.

Moderne Tradition – weltweites Unterrichten

Das Wissen über die Yoga Philosophie wird in unserem Unterricht auf eine moderne und freigeistige Art vermittelt. Es ist uns wichtig, dir einen greifbaren Zugang zu dieser zeitlosen und weisen Wissenschaft aufzuzeigen. Nach der Ausbildung ist ein Unterrichten weltweit in allen Yogastudios möglich. Natürlich kannst du auch privat Yogastunden anbieten oder dein eigenes Yogastudio eröffnen. Wir stehen dir dabei gerne mit unseren Erfahrungen zur Seite.

Inhalte und Schwerpunkte

  1. Hatha Yoga: Korrekte Ausführung der grundlegendsten Asanas, Yoga Flows, Hilfsmittel im Yoga, Meditation, Prana und Pranayama, Bandhas und Mudras.
  2. Vinyasa Flow Yoga: Integriert in der Ausbildung ist das beliebte Vinyasa Flow Yoga. Du lernst Yogapositionen mit dem Atem aneinander zu reihen und dynamische Flows zu erstellen.
  3. Yoga Anatomie: Die Dynamik der Atmung, das Atemsystem, Yoga und die Wirbelsäule, das Skelettsystem, das Muskelsystem, die Gelenke, angewandte Anatomie.
  4. Yoga Philosophie: Was ist Yoga? Geschichte des Yoga, historischer Überblick, Hinduismus und Götterkult, Karmalehre, die 4 Wege des Yoga, Patanjali, der achtgliedrige Pfad, gelebte Philosophie.
  5. Ayurveda: Bei uns lernst du, wie du dieses alte indische Gesundheitssystem in deine Praxis und in den Unterricht integrieren kannst.
  6. Unterrichtsgestaltung: Unterrichtsvorbereitung, Didaktik des Yogaunterrichts, Assistieren, Korrigieren, Sequencing (Planen von Yogastunden), Probetraining inkl. Feedbackgespräch, Raumgestaltung.

Wenn du Fragen hast, ruf uns an.

Ausbildungsmodule

Hier eine Übersicht über unsere acht Ausbildungsmodule der Wochenend-Intensiv Ausbildungen. Wenn du eine Abend-Ausbildung wählst, werden die einzelnen Themen auf die Abende aufgeteilt.
Dein Vorteil: Du kannst jedes Modul/Thema zum perfektionieren und intensivieren innerhalb eines Jahres kostenlos wiederholen.

MODUL 1

Yoga Philosophie, Koshas und Chakren

In diesem ersten Modul lernst du alles über die indische Yogaphilosophie, die dazugehörigen vier Yogawege und über den wichtigsten indischen Gelehrten – Pantanjali. Natürlich dürfen auch die Götter nicht zu kurz kommen. Für uns ist es wichtig, dir eine Vorstellung über die Wurzeln dieser alten Philosophie zu geben und warum sie einen zeitlosen Charakter hat. Zusätzlich beschäftigen wir uns mit den Koshas und den Chakren – den Energiezentren des Körpers.

MODUL 2

Stehende Positionen und Pranayama

Unser zweites Modul besteht aus viel Yogapraxis. Wir werden die wichtigsten Standpositionen im Yoga genau erlernen und besprechen. Diese helfen uns zu mehr Stabilität im Leben – uns fest zu verankern. Zusätzlich studieren wir das Atemsystem und wie es genau funktioniert. Du lernst die Anwendung und den Nutzen unterschiedlicher Atemtechniken, die im Yoga Pranayama genannt werden. Wir lernen, wie der Atem mit den Muskeln zusammenhängt.

MODUL 3

Vorbeugen, Rückbeugen, Bandhas und Mudras

Im dritten Modul wird der Fokus der Körperhaltungen auf Vorbeugen und Rückbeugen gelegt. Du lernst eine korrekte Ausrichtung und wie du diese Positionen besonders körperschonend ausüben und unterrichten kannst. Die Zusammenhänge zwischen Körper und Geist werden immer klarer. Zusätzlich lernst du viel über die Bandhas, die zur Aktivierung wichtiger Körperregionen dienen und über die Mudras – Haltungen und Gesten – zur Regulierung des Energieflusses.

MODUL 4

Seitbeugen, Drehungen und Meditation

Langsam fügen sich die Puzzleteile immer mehr zusammen. In unserem vierten Modul studieren wir die Drehungen und Seitbeugen. Diese bringen Bewegung in die Yogastunde. Meditation ist nicht nur entspannend, sondern verbessert auch das Immunsystem. Das Herz und der Kreislauf werden gestärkt. Du lernst verschiedene Meditationstechniken kennen. Das ist ein wichtiger Bestandteil von Yoga und wird uns an diesem Wochenende begleiten.

MODUL 5

Anatomie und Umkehrhaltungen

Im fünften Modul widmen wir uns der Anatomie im Yoga. Wir lernen alles über den Bewegungsapparat – die Knochen, Muskeln und Gelenke. Um das anatomische Wissen zu veranschaulichen, werden wir gemeinsam anhand von Yogapositionen Gelerntes in die Praxis umsetzen.
Einer weitere spannenden Gruppe von Yogapositionen wird uns begleiten: die Umkehrhaltungen. Wir zeigen dir, wie du dich gut an diese herantasten kannst und unterstützen dich gerne.

MODUL 6

Flow Yoga und Ayurveda

Zwei Themen, die sich wunderbar im sechsten Modul miteinander verbinden lassen. Einerseits rückt der Sonnengruß und seine Varianten in den Fokus – mit dem Flow Yoga bringst du mehr Schwung in deine Praxis. Andererseits beschäftigen wir uns mit Ayurveda, dem alten aus Indien stammenden Gesundheitssystem. Wir zeigen dir, wie dieses tolle im Westen sehr anerkannte Gesundheitssystem aufgebaut ist und wie du es in deine Yogapraxis und in den Unterricht integrieren kannst.

MODUL 7

Sequenzing und Entspannung

Im siebenten Modul dreht sich alles um dem Stundenaufbau und die Entspannung. Sequenzing ist ein wichtiger Bestandteil dieses Moduls, indem wir dir Tipps für die sinnvolle Reihenfolge von Yogapositionen mitgeben. Zusätzlich tauchen wir tief in die Welt der Entspannung ein. Wir studieren gemeinsam unser Nervensystem und beobachten, wie alles zusammenhängt. Du lernst unterschiedliche Techniken, die du in deiner eigenen Praxis und im Unterricht anwenden kannst. 

MODUL 8

Abschluss mit
Zertifikat

Im achten Modul wird alles Gelernte vertieft. Am Samstag besprechen wir das Thema Berufliche Entwicklung und was man als YogalehrerIn für Möglichkeiten hat. Am Sonntag ist unser Abschlusstag. An diesem Tag kannst du in einem Probetraining, in deiner geschützten Yogagruppe, dein neues Wissen anwenden und reflektieren. Die Yogalehrerin ist an deiner Seite. Sie hilft dir dabei wertvolles Wissen in die Praxis umsetzen.

Voraussetzungen

Du solltest Yogaerfahrung haben, musst aber nicht fortgeschritten sein.

Es ist nicht notwendig, besonders gut gedehnt zu sein oder einen Kopfstand zu beherrschen.

Als gute*r Yogalehrer*in ist es wichtig, deine Teilnehmer*innen in den Stunden gut begleiten zu können.

Yoga sollte dir Spaß machen!

Natürlich kannst du an der Ausbildung auch nur für deine persönliche Entwicklung teilnehmen.

Mindestalter: 18 Jahre


E-Learning Plattform

Wir arbeiten gemeinsam auf unserer modernen Online-Lernplattform.
Begleitend zu den Terminen im Studio gibt es unser E-Learning – eine Online Plattform, auf der neben vielen organisatorischen Infos, begleitendem Infomaterial, Kontaktmöglichkeit mit den Lehrerinnen und anderen Teilnehmer*innen auch ausgewählte Themen, wie Philosophie und Anatomie, zusätzlich neben den Präsenzeinheiten von uns bearbeitet werden. Wichtige Themen werden vertieft und intensiviert. Auf der Plattform findest du auch viele aufgenommene Yogastunden, an denen du jederzeit mitmachen kannst.

Genaue Infos über unser E-Learning findest du hier.


Yoga Alliance zertifiziert

Unsere Yogalehrer Ausbildung entspricht den Standards der 200h Yoga Alliance Richtlinien. Nach erfolgreichem Abschluss kannst du dich bei der Yoga Alliance international als YogalehrerIn registrieren. Danach ist es dir auch möglich im Ausland zu unterrichten. Du darfst die Wortmarke RYT 200 tragen (Registered Yoga Teacher 200 hours).


€ 2.980

Alles Inklusive

Es kommen keine Mehrkosten auf dich zu!

WAS IST IM PREIS ZUSÄTZLICH ZUM UNTERRICHT IM STUDIO ALLES ENTHALTEN?

Alle Unterlagen

Im Preis inkludiert sind alle Unterlagen – ein dickes Skript mit über 260 Seiten Inhalt und alle Präsentationen von den Modulen, die im Studio stattfinden, im Umfang von 500 Seiten. Laut der Naturschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF) wird jeder zweite industriell gefällte Baum weltweit zu Papier verarbeitet. Deshalb stellen wir ab 2023 alle Unterlagen ausschliesslich in digitaler Form zur Verfügung.

E-Learning

Inkludiert in den gesamten Ausbildungsstunden ist ein Fernstudium in Form eines E-Learnings, das ganz bequem von zuhause aus absolviert werden kann.

Online Yogastunden für ein Jahr

Zusätzlich erhälst du den Zugriff zu unserer Online Plattform mit vielen Yogastunden, die wir zu allen Themen der Ausbildung aufgenommen, haben, an denen du von zuhause aus jederzeit zugreifen kannst. Du erhälst eine 1-Jahres Karte dafür.

Zertifikat

Nach erfolgreicher Ausbildung erhältst du ein Zertifikat, mit dem du dich bei der Yoga Alliance international als Yogalehrer/in registrieren kannst. Du darfst die Wortmarke RYT 200 tragen (Registered Yoga Teacher 200 hours).

Modulare Ausbildung

Es kann auch zwischen den Ausbildungen „gesprungen“ werden – auf Anfrage je nach Platzverfügbarkeit! Die einzelnen Module können auch „quer“ besucht werden.

Kostenloses Nachholen versäumter Einheiten

Es besteht die Möglichkeit, ohne Mehrkosten versäumte Einheiten, Tage, oder Wochenenden in einer der späteren Ausbildungen nachzuholen – auch in Österreich. Auch in unseren Online Ausbildungen kannst du Versäumtes kostenlos nachholen.

Kostenloses Wiederholen versäumter Module

Du bist dir in einzelnen Themen noch nicht sicher? Oder du möchtest einzelne Themen intensivieren? Bei uns hast du die Möglichkeit, je nach Platzverfügbarkeit ohne Mehrkosten Einheiten, Tage, oder ganze Module in einer der nächsten Ausbildungen innerhalb eines Jahres zu wiederholen – auch in Österreich und Online.

MIT EINER AUSBILDUNG ZUR VOLLEN YOGALEHRER-KOMPETENZ!

Uns ist es wichtig, eine fundierte Yogalehrer-Grundausbildung anzubieten. Wir möchten uns hiermit davon distanzieren, unterschiedliche 200h-Ausbildungen für verschiedene Yogarichtungen anzubieten. Unser Anspruch ist es mit einer Ausbildung alle Kompetenzen abzudecken.


TEILNEHMEN KÖNNEN:

  • Natürlich alle, die gerne Yoga praktizieren!
  • Yoga-Interesse sollte vorhanden sein.
  • Yoga-Erfahrung sollte vorhanden sein – Yogakurs oder persönliche Yogapraxis.
  • Yoga-Erfahrung ist immer sehr individuell – melde dich bei uns, wenn du Fragen hast.
  • Du musst aber nicht fortgeschritten sein.
  • Es ist nicht notwendig, Yogapositionen perfekt zu können.
  • Du musst nicht gut gedehnt sein.
  • Mindestalter: 18 Jahre – es gibt keine Altersgrenze nach oben.

Termine in München

Unsere Yogalehrer Ausbildung in München findet im schönen Yogazentrum @peace statt. Unsere Lehrerinnen freuen sich, dich in München in dem wunderschönen Studio auf deinem Yogaweg begleiten zu dürfen!

Aktuell keine Termine

Termine in Kürze online!

Termine in Österreich

Du befindest dich auf der deutschen Seite der Wiener Yogaschule.

Hier findest du unsere österreichische Seite mit allen Terminen in Wien, Graz, Salzburg und Innsbruck.

Du möchtest ein persönliches Infogespräch? Im Studio oder über Zoom? Dann schreib uns!

Unsere Ausbildung richtet sich nicht nur an zukünftige
Yogalehrerinnen, sondern eignet sich natürlich auch für
alle Yoga-Praktizierenden, die ihre Yogakenntnisse
vertiefen und ihre Yogapraxis bereichern möchten!

„Sehr nette Lehrerinnen, angenehme Atmosphäre, alles freiwillig, erwartungsfrei.“

HANS P.

Absolvent der Yogalehrer Ausbildung

„Am besten fand ich die angewandte Anatomie – hier kann man sich viel mitnehmen.“

KARIN M.

Absolventin der Yogalehrer Ausbildung

„Abwechselnde Lehrer, viele Inputs, gute Laune, spitzen Atmosphäre und genug Raum für Fragen.“

SUSANNE A.

Absolventin der Yogalehrer Ausbildung

Wir sind für dich da.

Alle LehrerInnen der Wiener Yogaschule freuen sich,
dich auf deinem Yogaweg zu begleiten.